Alles und doch nichts.
Sonntag, 22. März 2015
Über das Leben philosophieren
Sonntag, 22. März 2015, 16:59
Mir ist gerade aufgefallen, wie krass Schule eigentlich unser Leben beeinflusst.
Ja gut, klar, dass war schon länger bekannt und so, ist jetzt nichts neues, aber ich hab mir das gerade noch mal so richtig bewusst gemacht.
Drauf gekommen bin ich gestern Abend. Ich war mit einer Freundin in so einem Cafe und wir haben überlegt spontan in den Ferien weg zu fahren, die bei uns diese Woche beginnen. Eigentlich wollten wir nur für 1 Tag in eine andere Stadt, die so eine Stunde entfernt ist und etwas größer ist und so, aber sie, ich nenne sie einfach mal L., wollte gerne mal wieder ihre großeltern besuchen, die fast am anderen Ende von Deutschland wohnen.
Na ja, auf alle Fälle war das dann zu teuer so kurzfristig und wir haben überlegt in den nächsten kleinen Ferien, Pfingstferien heißen die glaub ich, wegzufahren. Aber da meinte L.: "Ne, aber wenn wir da nur 1,2 Tage frei haben, dann müssen wir da bestimmt lernen und was für die Schule machen, dann lass das doch nicht machen."
Und das war irgendwie so ein *Klack* Moment bei mir. Klar, oft sagen welche von meinen Freunden, dass sie keine Zeit haben, weil sie was für die Schule machen müssen, aber da ist es mir nochmal so richtig krass bewusst geworden. Dass wir fast alle unsere Entscheidungen von der Schule abhängig machen. Das ist krass, finde ich, wie sehr die Schule unser ganzes Leben beeinflusst. Aber so können wir doch gar nicht richtig leben! Wenn wir die ganze Zeit nur lernen, wie sollen wir denn was erleben? Richtige Erfahrungen sammeln? Spaß haben?
Und wieso machen wir das? Wieso sitzen wir die ganze zeit Zuhause und lernen und erfüllen Pflichten und andere Erwartungen? Um gute Noten zu schreiben? Ja, aber wieso wollen wir gute Noten schreiben?! Um einen guten Job zu bekommen- aber wieso wollen wir einen guten Job bekommen? Um viel Gelb zu verdienen, um in Sicherheut und Wohlstand leben zu können- aber wieso wollen wir das? Um glücklich zu sein, würde man jetzt wahrscheinlich antworten- aber guck dich doch mal auf der Straße um: Wie viele glückliche Gesichter siehst du?!
Ich denke, wir tun das, was wir tun, um glücklich zu sein. Vielleicht nicht immer direkt, aber letztendlich führt doch alles wieder aufs glücklich werden und glücklich sein zurück.
Aber wieso sind dann so viele Menschen unglücklich?

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge